Aktuellmeldungen Pressemitteilungen

Durch massive Corona-Fälle in Fleischbetrieben sind die misslichen Arbeits- und Wohnbedingungen der dort Beschäftigten wieder mehr in das öffentliche Bewusstsein gerückt.

Das SOFI-Projekt „Refugees@work. Perspektiven der betrieblichen Integration von Flüchtlingen in Niedersachsen“ stellt nun seine Ergebnisse in einer Pressemitteilung vor.
So sprechen die SOFI-Befunde dafür, die umstrittenen Werkverträge für Mitarbeiter*innen in den Schlachtereien abzuschaffen. Darüber hinaus müsste die Rechtsposition von Migrant*innen verbessert werden, die in der Fleischindustrie arbeiten. Zudem sollten Beratungsangebote der Beschäftigten erweitert und ein ständiges Monitoring der Fleischindustrie durchgeführt werden.

Zur Presseinformation: [PDF]

Die „Frankfurter Rundschau“ (FR) hat am 27.05.2020 einen Artikel über die SOFI-Ergebnisse veröffentlicht: [Link]

Einen Bericht über die SOFI-Befunde finden Sie in der „Hessischen Niedersächsischen Allgemeinen“ (HNA) vom 27.05.2020: [Link]

Am 24.05.2020 hat der „Harz Kurier“ über die Ergebnisse des SOFI-Projekts berichtet: [Link]