Projektinhalt

Im Rahmen eines von T. Kochan und M. Piore vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) initiierten und organisierten weltweiten Forschungsprojekts zu neuen Entwicklungen in den industriellen Beziehungen und Personalentwicklungsstrategien von Unternehmen bearbeitete das SOFI den deutschen Teil für den Finanzdienstleistungssektor. An diesem Teil des Gesamtprojekts, der neben Automobil-, Telekommunikations- und Textilindustrie als einziger Dienstleistungsbereich steht, waren außer dem SOFI jeweils eine Forschungsgruppe aus Australien, Großbritannien, Frankreich, Niederlanden, Italien, Kanada, Spanien und USA beteiligt. Das SOFI, das zusammen mit IRES Lombardia Mailand auch den gesamten Forschungsverbund Finanzdienstleistungen koordinierte, hat im Januar 1994 den ersten internationalen Workshop des Verbundes in Berlin durchgeführt (gesponsort von der Hans-Böckler-Stiftung), auf dem das Konzept für die empirischen Studien in den einzelnen Ländern festgelegt wurde.    

Auf dieser Basis wurden in den einzelnen Ländern Fallstudien in ausgewählten Kreditinstituten durchgeführt. Zwischenbefunde wurden auf weiteren Workshops in Washington (Sommer 1995) und Mailand (November 1995) diskutiert.