Heidemarie Hanekop

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Diplom Sozialwirtin mit Schwerpunkt Informatik

Friedländer Weg 3137085 Göttingen
Tel. +49 (0) 551-52205-47 od. -0
Fax +49 (0) 551-52205-88
Email: heidi.hanekop(at)uni-goettingen.de

laufende Forschungsprojekte (current research)

          elabour Interdisziplinäres Zentrum für IT-basierte qualitative arbeitssoziologische Forschung (seit 10/2015) - Koordination des Zenrumsverbundes

          COLLIN Kollaborative Innovationen - Die innerbetriebliche Nutzung externer Wissensbestände in vernetzten Entwicklungsprozessen (seit 04/2013), zur Projektvorstellung

          Digitales Forschungsdatenarchiv des SOFI (im Aufbau seit 2013)

          Teilprojekt Internet und Gesellschaft im Göttinger Centre für Digital Humaniteis GCDH, Themenfeld Wissenschaftskommunikation (seit 04/2013), Mitglied des Göttingen Centre for Digital Humanities (GCDH)

          Mitglied der Initiative Social Science Service Research (3SResearch)

          Projektverbund "Gute Arbeit" nach dem Boom. Pilotprojekt zur Längsschnittanalyse arbeitssoziologischer Betriebsfallstudien mit neuen e-Humanities-Werkzeugen (reSozIT)

          Kurzbiografie (short cv):

          1977/1983: Abschluss als Diplom Sozialwirtin/ Informatik
          1983 – 1985: wiss. Mitarbeiterin Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft Göttingen
          seit 1986: wiss. Mitarbeiterin am SOFI, Projektbetreuung quantitative Methoden, EDV- Organisation
          seit 1997: Forschungsprojekte im Bereich Internetforschung, Neue Medien, Technik- und Innovationssoziologie am SOFI

          aktuelle Veröffentlichungen und Vorträge

          Heidemarie Hanekop (2015): Communities of Customers and the Organization: New Service Relations on Web 2.0 Platforms. (revised version of egos 2013 conference paper) SSRN-paper

          Heidemarie Hanekop und Patrick Feuerstein: "Institutional foundations of open innovation and field dynamics in the software industry: from antagonism to contested cooperation between firms and Open Source community" auf der Jahrestagung der Society for the Advancement of Socio-Economics SASE, 10.-12.07.2014, Chicago (paper)

          Heidemarie Hanekop (2014): Communitybasierte Produktion mit Unternehmen: ein neuer Produktionsmodus im Web? In: AIS Studien, Mai 2014. (Aufsatz)

          Heidemarie Hanekop (2014): Wandel des wissenschaftlichen Publikationssystems durch das WWW? Die Wirkung wissenschaftlicher Suchportale und Suchmaschinen. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 15, 2014, Sonderausgabe: Vom Modem zu Facebook – Wissenschaft nach 20 Jahren World Wide Web, Frankfurt am Main. Online verfügbar unter http://kommunikation-gesellschaft.de

          Heidemarie Hanekop (2014): Wandel von Dienstleistungen durch das Web: marktförmige Selbstbedienung und kollektive Nutzer-Beratung; Vortrag auf der zweiten Tagung der 3sR-Initiative in München am 28.03.2014.

          weitere Publikationsliste siehe unten

          abgeschlossene Forschungsprojekte

          unter Leitung von Prof. Volker Wittke

          2011 - 2012: PEER - Publishing and the Ecology of European Research (WP 7)
          2010 - 2011: New Forms of Collaborative Production and Innovation
          2004 - 2012: Neue Formen des Wissenschaftlichen Publizierens
          2004 - 2008: Projektverbund Mediaconomy, sozialwissenschaftliche Teilprojekte zum wissenschaftlichen Publizieren und Mobilen TK-Anwendungen
          2006 - 2008: Begleitforschung im Pilotprojekt Mobiles Fernsehen (BLM)
          2003 - 2004: „Notebook University Göttingen“ – Begleitforschung zum Pilotprojekt im Rahmen des BMBF Förderprogramms
          2000 - 2004: Kunden als Prosumenten? Chancen und Risiken des elektronischen Geschäftsverkehrs für private Endkunden, (DFG)
          1997 - 2000: TV-Kabelnetze als Plattform für interaktive Dienste - Studie zu den Voraussetzungen der Diffusion interaktiver Medien (MWK)

          Veröffentlichungen und Vorträge (list of publications, presentations)

          2013:

          Heidemarie Hanekop (2013): Customers working for customers in user-generated Web 2.0 services - the community of producing customers and the organization. paper for the EGOS conference 2013 (European Group for Organizational Studies); Sub-theme 35: Organizations and their Consumers: Bridging Production and Consumption; Session 1, 4th of July 2013.

          Heidemarie Hanekop, Volker Wittke (2013): Customers working for customers: Collaborative Web 2.0 services. In: Wolfgang Dunkel & Frank Kleemann (eds.): Customers at Work. New Perspectives on Interactive Service Work. Palgrave Verlag, S. 197-222.

          Wittke, Volker; Heidenreich, Martin; Mattes, Jannika; Hanekop, Heidemarie; Feuerstein, Patrick; Jackwerth, Thomas (2012): Kollaborative Innovationen. Die innerbetriebliche Nutzung externer Wissensbestände in vernetzten Entwicklungsprozessen. SOFI Working Paper, Nr.9. >> download 

          Heidemarie Hanekop und Volker Wittke (2013): Wandel des wissenschaftlichen Publikationssystems durch das Internet - sektorale Transformation im Kontext institutioneller Re-Konfiguration. In: Dolata, Ulrich; Schrape, Jan‑Felix (Hrsg.): Internet, Mobile Devices und die Transformation der Medien. Radikaler Wandel als schrittweise Rekonfiguration. Berlin (edition sigma), S. 147-176.

          2012:

           Heidemarie Hanekop and Volker Wittke (2012): Nutzergenerierte Beratungsplattformen: Neue Formen der Ko-Produktion im Web 2.0 In: Frank Kleemann, Christian Eismann, Tabea Beyreuther, Sabine Hornung, Katrin Duske, G. Günter Voß: Unternehmen im Web 2.0. Zur strategischen Integration von Konsumentenleistungen durch Social Media. Campus Verlag 2012.

          "Transformation des wissenschaftlichen Publikationssystems durch das Internet: Radikale Erneuerung oder Re-Konfiguration?", Vortrag in der Reihe Internet und Gesellschaft am Göttingen Centre for Digital Humanities (GCDH) am 12 November 2012 [Folien]

          "Dienstleistungen von Kunden für Kunden im Web 2.0", Vortrag im Forschungskolloquium des Instituts für Soziologie, Uni Göttingen am 28.11.2012 [Folien]

          Hanekop, Heidemarie: Kollaborative Innovations- und Produktionsformen im Web 2.0. Vortrag bei dem Forschungskolloqium an TU Dortmund, 10.07.2012, Dortmund. [Abstract]

          Hanekop, Heidemarie; Wittke, Volker: Governance kollaborativer Produktion von Dienstleistungen durch Kunden im Web 2.0. Vortrag auf der 3sR-Konferenz: Sozialwissenschaftliche Dienstleistungsforschung, 26. - 27.01.2012, München.

          2011:

          Heidemarie Hanekop: Der Transformationsprozess im wissenschaflichen Publikationssystem. Vortrag auf der Herbsttagung der Sektion "Wissenschafts- und Technikforschung" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie "Das Internet und der Wandel von Mediensektoren", November 2011, Universität Stuttgart.[Folien]

          Heidemarie Hanekop: Kollaborative Formen der Mediengovernance im „Web2.0“ – De-Regulierung oder neue Formen der Regulierung? Vortrag beim dritten gemeinsamen Kongress für Soziologie der DGS, ÖGS und SGS  im Panel 12/II: Öffentlichkeit und Medienregulierung, Innsbruck.
          [Folien] [ Abstract]

          Hanekop, Heidemarie; Wittke, Volker:  Social Embeddedness of Large-scale Collaboration on the Internet. Vortrag auf der SASE 23rd Annual Conference "Transformations of Contemporary Capitalism: Actors, Institutions, Processes", 23.  Juni 2011, Madrid. [Folien]

          Heidemarie Hanekop: Modes of user-collaboration with and without firms: a multidimensional  analytical framework for new forms of innovation and production on the Web. Vortrag auf der Konferenz "Challenge Social Innovation,  Innovating innovation by research – 100 years after Schumpeter".
          [Folien] [ Abstract] http://www.socialinnovation2011.eu

          Heidi Hanekop und Volker Wittke:  Kollaboration von Internetusern und darauf bezogene Unternehmensstrategien. Vortrag auf dem Workshop  "Arbeit und Betrieb im Web 2.0 - Zum neuen Verhältnis zwischen Betrieben und Usern"
          [ Folien]. www.workshop.konsumentenarbeit.de

          Wittke, Volker;  Heidemarie, Hanekop (2011): New forms of collaborative innovation and production on the Internet. In: Volker Wittke;  Heidemarie, Hanekop (eds.): New Forms of Collaborative Innovation and Production on the Internet - An Interdisciplinary Perspective, pp. 9-29. Universitätsverlag Göttingen. [Open Access Version des Universitätsverlags Göttingen]

          2010:

          Heidemarie Hanekop; Volker Wittke (2010): Ko-Produktion, Selbstbedienung und Eigenarbeit auf der Basis von Webtechnologien. Ad-hoc-Gruppe: Soziologische Dienstleistungsforschung – Worin besteht der Beitrag der Soziologie zur „Service Science“. Vortrag auf dem 35. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Frankfurt 11. - 15. Oktober 2010   
          [Folien]     [Abstract]

          Heidemarie Hanekop; Volker Wittke (2010): Der Stellenwert von Open Access im Publikationsverhalten von Wissenschaftlern. Ad-hoc-Gruppe: Die Zukunft des wissenschaftlichen Publizierens. Vortrag auf dem 35. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Frankfurt 11. - 15. Oktober 2010   
          [Folien]     [Abstract]

          Heidemarie Hanekop (2010): Vergemeinschaftung im Web 2.0? Neue Möglichkeiten für „collective action“ mit sehr vielen weltweit verteilten Akteuren.Sektion Wissenschafts- und Technikforschung: Die Web-2.0-Gesellschaft: Transnationale Vergemeinschaftung im Internet II. Vortrag auf dem 35. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Frankfurt 11. - 15. Oktober 2010   
          [Folien]     [Abstract]

           Heidemarie Hanekop (2010): Mobiles Internet und lokaler Raum: Alltag zwischen lokaler Präsenz und „Always Online“. In: Die alte Stadt, Heft 2/ 2010, S. 135-145.

          Heidemarie Hanekop; Volker Wittke (2010): Kollaboration der Prosumenten. Die vernachlässigte Dimension des Prosuming-Konzepts. In: Birgit Blättel-Mink, B., Hellmann, K-U. (eds.): Prosumer Revisited. Zur Aktualität einer Debatte. pp. 96-113. VS Verlag, Wiesbaden

          2009:

          Hanekop, Heidemarie (2009): Open Access aus Autoren Perspektive. Vortrag auf den Open Access Tagen 2009 in Konstanz

           Hanekop, Heidemarie; Klein, Andreas (2009): Begleitforschung Mobile Media Projekt MI FRIENDS. Entwicklungsmöglichkeiten für Mobile Broadcasting. In: BLM Schriftenreihe Band 90, München, 2009.

          2008:

           Heidemarie Hanekop, Andreas Klein (2008): The consumer in the focus: results from the user research of the European Mobile Media Project MI FRIENDS. Presentation at the International Conference Mobile TV, May 2008 in Berlin.

          Hanekop, Heidemarie; Wittke, Volker (2008): Varieties of Open Access: Explaining the impact of Internet adoption on scholarly publication. Vortrag auf der EASST „Bringing Technology Back In“, Rotterdam 21-08-08

          Hanekop, Heidemarie; Wittke, Volker (2008): Die neue Rolle der Anwender in internetbasierten Innovationsprozessen. In: AIS-Studien, 1, H. 1, S. 7-28.

          Hanekop, Heidemarie; Wittke, Volker (2008): The Role of Users in Internet-based Innovation Processes

          2007:

           Heidemarie Hanekop (2007): Wandel der Mediennutzung: Empirische Studien zur Nutzung von mobilem Fernsehen im Tagesverlauf Workshop des MLFZ: Alte und neue Medien, Okt. 2007 in Köln.


          Hanekop, Heidemarie : DMB-Projekt MI FRIENDS – Ergebnisse der Begleitforschung München. In: BLM Schriftenreihe Band 86, München.

           Hanekop, Heidemarie; Wittke, Volker  (2007): Der Einfluss des Internets auf die Rekonfiguration des Systems wissenschaftlichen Publizierens. In: Ulrich Dolata, Raymund Werle (HG.): Gesellschaft und die Macht der Technik: Sozioökonomischer und institutioneller Wandel durch Technisierung. Frankfurt a.M.: Campus, 2007.

          2006:
          Hanekop, Heidemarie: Die Herausbildung neuer Nutzungsformen von IuK-Technologien - Ein empirisches Forschungsdesign basierend auf Nutzungsexperimenten. Vortrag auf der Sektionssitzung „Methoden der Qualitativen Sozialforschung“ auf dem Soziologentag 2006

          Hanekop, Heidemarie; Wittke, Volker: Die Entwicklung neuer Formen mobiler Kommunikation und Mediennutzung. In: Hagenhoff, Svenja (Hrsg.): Internetökonomie in der Medienbranche. Universitätsverlag Göttingen

          Hanekop, Heidemarie; Wittke, Volker: Das wissenschaftliche Journal und seine möglichen Alternativen: Veränderungen der Wissenschaftskommunikation durch das Internet. In: Hagenhoff, Svenja (Hrsg.): Internetökonomie in der Medienbranche. Universitätsverlag Göttingen

          2005:
          Figge, Stefan; Hanekop, Heidemarie; Hess, Thomas; Hochstatter, Iris; Hogrefe, Dieter; Kaspar, Christian; Rauscher, Barbara; Richter, Markus; Riedel, André; Zibull, Marco: Technische Möglichkeiten und Akzeptanz mobiler Anwendungen - eine interdisziplinäre Betrachtung. In: Wirtschaftsinformatik Band 47 (2005), S. 6-16.

          Hanekop, Heidemarie; Wittke, Volker: Der Kunde im Internet. In: Jacobsen, Heike; Voswinkel, Stephan: Der Kunde in der Dienstleistungsbeziehung. VS Verlag, Wiesbaden
           
          2004:
          Hanekop, Heidemarie; Lanfer, Carmen; Wittke, Volker; Auf dem Weg zur 'Notebook University'? : zur Veränderung von Lehre und Lernen durch den Einsatz neuer Informations- und Kommunikationstechnologien an Präsenzhochschulen. SOFI-Mitteilungen Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen Nr. 32;

          Hanekop, Heidemarie; Hofschröer, Uwe; Lanfer, Carmen; Babic, Edvin; Wittke, Volker: Abschlussbericht der sozialwissenschaftlichen Begleitforschung im Rahmen des Projektes Notebook University Göttingen. Göttingen.

          Hanekop, Heidemarie;Klein, Stefan; Köhne, Frank; Totz, Carsten; Wittke, Volker (2004): Konfiguration von Produkten und Dienstleistungen durch Endkunden - Chancen und Risiken des elektronischen Geschäftsverkehrs für Prosumenten. Abschlussbericht. Göttingen.

          2003:
          Hanekop, Heidemarie; Hofschröer, Uwe; Lanfer, Carmen: Ressourcen, Erfahrungen und Erwartungen der Studierenden - Bausteine für Entwicklungsstrategien. In: Kerres, Michael; Voß, Britta(Hrsg.): Digitaler Campus. Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule. Waxmann Verlag GmbH, Münster

          Hanekop, Heidemarie: PC und Internetnutzung im Studium aus der Sicht der Studierenden. In: Prof. Dr. Hans W. Meurer (Hrsg.): Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation (PIK); K.G. Saur Verlag GmbH, München

          2001:         
          Hanekop, Heidemarie; Tasch, Andreas; Wittke, Volker; 'New Economy' und Dienstleistungsqualität : Verschiebung der Produzenten- und Konsumentenrolle bei digitalen Dienstleistungen. SOFI-Mitteilungenteilungen Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen Nr.29;

          Hanekop, Heidemarie; Wittke, Volker: Breitbandiger Internetzugang über Kabelnetze - Stand und Entwicklungsperspektiven in Deutschland. In: Kubicek, Herbert; Klumpp, Dieter; Fuchs, Gerhard; Roßnagel, Alexander (Hrsg.):Internet @ Future. Jahrbuch der Telekommunikation und Gesellschaft 2001. Hüthig Verlag, Heidelberg

          2000:
          Hanekop, Heidemarie; Wittemann, Klaus Peter; Wittke, Volker (2000): TV-Kabelnetze als Plattform für interaktive Dienste (Full Service Networks) - Studie zu den Voraussetzungen der Diffusion interaktiver Medien. Abschlussbericht. Göttingen.

          1999:
          Wittke, Volker; Hanekop, Heidemarie (1999): National Divergence in Developing Broadband Internet Access: The Specifies of the German Case. Paper prepared for the 27th Annual Telecommunications Policy Research Conference, September 25-27, 1999, Alexandria, VA.