Aktuellmeldungen

Wer es verpasst hat: Die siebte Folge des Podcasts „Wir leisten uns Gesellschaft“ von Berthold Vogel und Julia Kropf ist erschienen!

 

In der letzten Folge für das Jahr 2022 blicken beide auf die „Polykrisen“ unserer Zeit: Wie gelingt Zukunftsgestaltung zwischen Gegenwartsverdruss, Erschöpfung und Ratlosigkeit, obwohl vieles nicht funktioniert? Wie kann der vielfach eingeübte Luxus, dass alles immer so weitergeht, überwunden werden? Wie gelingt es, mehr Prävention zu lernen und in krisenresiliente Institutionen zu investieren?

Ist das die Stunde der Soziologie, die immer auch die Frage nach der Zukunftsgestaltung im Lichte umwälzender Transformationen gestellt hat? Der Ruf nach dem Staat wird lauter, je weniger er seiner Rolle in essenziellen Bereichen und Infrastrukturen nachkommt. Woher kommt die Energie und Veränderungsbereitschaft, wenn das Gesundheitssystem, Bildungs-, Energie- und Mobilitätsinfrastrukturen versagen? Die Zeitenwende braucht engagierte Menschen mit dem Willen zum Anpacken. Dafür braucht es aber funktionierende Strukturen und Freiräume.

>> Den Podcast können Sie bei Spotify [Link] und iTunes [Link] anhören.