Projektinhalt

Wie entwickeln sich Städte und Gemeinden der Region Rhein-Main in sozialer und ökonomischer Hinsicht, und welche Rolle spielt der Flughafen Frankfurt am Main bzw. der mit ihm verbundene Luftverkehr für diese Entwicklungen? Diese Fragen könnte ein kontinuierliches flughafenbezogenes Sozialmonitoring beantworten. Ein solches würde frühzeitig auf Veränderungen der Sozial- und Wirtschaftsstruktur in der Region hinweisen, die mit der Entwicklung des Flughafens Frankfurt zusammenhängen könnten. Es könnte im Sinne eines „Frühwarnsystems“ kurzfristig auf politische Interventionsbedarfe oder auch auf die Notwendigkeit tieferer Analysen beobachteter Entwicklungen hinweisen.

An der Exploration für das Monitoring, das 2022 abgeschlossen wurde, arbeiteten das Soziologische Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) und die Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (GWS) Osnabrück. Auftraggeber war das Umwelt- und Nachbarschaftshaus Kelsterbach (UNH), eine Einrichtung des Landes Hessen und geschäftsführender Akteur im Forum Flughafen und Region (FFR). Die Untersuchung sollte klären, wie die mit der Luftverkehrsanbindung verknüpften positiven wie negativen Auswirkungen im Umland des Flughafens beobachtet werden können, und sie sollte die konzeptionelle und empirische Entscheidungsgrundlage für die Einrichtung eines Sozialmonitorings schaffen. Eine abschließende Bewertung und Empfehlungen der durchführenden Institute sollten dem FFR und den teilnehmenden Kommunen eine Entscheidungsgrundlage über Aufgabenstellung, thematische Reichweite und Gebietsabgrenzung eines möglichen Sozialmonitorings bieten.

Weitere Informationen zum Sozialmonitoring finden Sie unter www.sozialmonitoring.de. Dort stehen Broschüren, die die Projektergebnisse überblicksartig zusammenfassen, zum kostenfreien Download bereit. Ebenfalls sind dort die ausführlichen Modulberichte zugänglich.